Aufsätze und Buchbeiträge

Zeige Ergebnisse 1 - 20 von 77

Die systematisch-theologischen Beiträge Aldenhovens. Eine orthodoxe Lektüre. / Moga, Ioan.

in: Internationale Kirchliche Zeitschrift (IKZ), Band 112, Nr. 3-4 / 2022, 01.2024, S. 154-167.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelBegutachtung

Konfessionskunde als Christentumswissenschaft : Einige Anmerkungen. / Moga, Ioan.

in: Materialdienst des Konfessionskundlichen Instituts Bensheim, Band 74, Nr. 4, 11.2023, S. 204-207.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelBegutachtung

Synodality and Mission: An Orthodox Stocktaking. / Moga, Ioan.

Listening to the East: Synodality in Eastern and Oriental Orthodox Church Traditions. Hrsg. / Pro Oriente Foundation; Institute for Ecumenical Studies of the Angelicum. Vatican City : Libreria Editrice Vaticana, 2023. S. 289-301 (Ut unum sint; Nr. 4, Band Listening to the Eeast).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in KonferenzbandBegutachtung

Procesul sinodal romano-catolic și dilemele sinodalității. / Moga, Ioan.

The Significance of Theology in Today´s Society and Culture. Hrsg. / Ioja Cristinel; Caius Cutaru; Adrian Murg. Editura Universitatii Aurel Vlaicu Arad (Rumänien), 2023. S. 126-141.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in KonferenzbandBegutachtung

Synodalität und Mission. Eine orthodoxe Bestandsaufnahme. / Moga, Ioan.

Synodalität als Möglichkeitsraum. Erfahrungen - Herausforderungen - Perspektiven. Hrsg. / Dietmar Winkler; Roland Cerny-Werner. Innsbruck : Tyrolia, 2023. S. 227-238 (Salzburger theologische Studien, Band 71).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in KonferenzbandBegutachtung

« Le combat pour lʼEucharistie ». Le journal d'Alexandre Schmemann - Impulsion pour un renouveau eschatologique. / Moga, Ioan.

in: Revue catholique internationale Communio, Band 286, 04.2023, S. 93-108.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelBegutachtung

Das Friedenspotenzial der Orthodoxen Kirche(n) - Hoffnung trotz allem? / Moga, Ioan.

in: Religion & Gesellschaft in Ost und West, Band 51, Nr. 3, 17.03.2023, S. 9-11.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikel

An Christus teilhaben im interkonfessionellen Kontext. Eine orthodoxe Reflexion. / Moga, Ioan.

Religionsunterricht im Horizont der Orthodoxie: Weiterführungen einer ökumenischen Religionsdidaktik. Hrsg. / Henrik Simojoki; Yauheniya Danilovich; Mirjam Schambeck; Athanasios Stogiannidis. Herder Verlag, 2022. S. 130-144.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in KonferenzbandBegutachtung

Synodality as Syncephaly? A Plea for a Pastoral-Participative Renewal of the Pan-Orthodox Practice of Synodality. / Moga, Ioan.

Orthodoxy in Two Manifestations? The Conflict in Ukraine as Expression of a Fault Line in World Orthodoxy. Hrsg. / Thomas Bremer; Alfons Brüning; Nadieszda Kizenko. Berlin : Peter Lang, 2022. S. 193-207 (Erfurter Studien zur Kulturgeschichte des orthodoxen Christentums, Band 21).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandBegutachtung

"Creștinismul este veșnic modern" (Iuliu Scriban). Întruparea "modernității" creștine în modernitatea timpurilor. / Moga, Ioan.

Ortodoxie și modernitate: o dezbatere necesară: Acta Simpozionului Internațional "Dumitru Staniloae", editia a VIIIa, Iasi, 11-14 mai 2021. Hrsg. / Ion Vicovan; Radu Preda; Cristian Barnea. Doxologia, Iași, Rumänien, 2022. S. 213-227.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandBegutachtung

Neue Bewegung auf einer alten Baustelle? Die synodale Praxis in der Orthodoxen Kirche auf dem Prüfstand. / Moga, Ioan.

Synodalisierung : Eine Zerreißprobe für die katholische Weltkirche? Expertinnen und Experten aus aller Welt beziehen Stellung. Hrsg. / Paul Zulehner; Peter Neuner; Anna Hennersperger. Ostfildern : Matthias-Grünewald-Verlag, 2022. S. 305-320.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandBegutachtung

Primejdia mărturisirii, între Euharistie și pandemie. / Moga, Ioan.

Lumea în stare de pandemie: Răspunsuri teologice la situații actuale. Iași : Doxologia, Iași, Rumänien, 2021. S. 125-127.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband

Pastorația în diaspora: sensuri și contra-sensuri. / Moga, Ioan.

in: Mitropolia Ardealului, Band 1 (36), Nr. 2, 05.2021, S. 103-119.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelBegutachtung

Ja zur Moderne! Eine Episode aus der rumänischen Theologiegeschichte und ihre Relevanz für die heutigen Ambivalenzen zwischen Kirche und säkularisierter Gesellschaft. / Moga, Ioan.

Die missionarischen Herausforderungen unserer Kirchen in der säkularisierten Gesellschaft: XV. Begegnung im bilateralen theologischen Dialog zwischen der EKD und der Rumänisch-Orthodoxen Kirche (Goslar XV). Hrsg. / Daniel Benga; Petra Bosse-Huber; Wolfram Langpape. Band 131 1. Aufl. Leipzig : Evangelische Verlagsanstalt GmbH, 2021. S. 118-129 (Beihefte zur Ökumenischen Rundschau (BÖR)).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in KonferenzbandBegutachtung

Das ganze Jahr Pfingsten : Epikletische Momente im liturgischen Leben der Orthodoxen Kirche. / Moga, Ioan.

in: Heiliger Dienst, Band 4, Nr. 2020, 02.2021, S. 290-301.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelBegutachtung

Die orthodoxen Feiertage im Kontext der westeuropäischen Diaspora : Einige Anmerkungen. / Moga, Ioan.

in: Österreichisches Archiv für Recht und Religion (ÖARR), Band 66, Nr. 2, 01.2021, S. 269-276.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelBegutachtung

Hans Urs von Balthasar și teologia patristică : Aspecte ale unei hermeneutici creatoare. / Moga, Ioan.

in: Anuarul Facultății de Teologie Ortodoxă Justinian Patriarhul, Band XX, 01.2021, S. 121-131.

Zeige Ergebnisse 1 - 20 von 77