Presse und Medienbeiträge

2024-02-13
Kathpress "Information Orthodoxie"
Medienbericht

Віденський симпозіум «Війна в Україні: богословські, етичні та історичні рефлексії”/ „War in Ukraine: Theological, Ethical and Historical Reflections“ – Ein Symposium an der Universität Wien

2023-03-04

Eine Pressemeldung auf ukrainischer Sprache zum Verlauf des Symposiums "War in Ukraine - Theological, Ethical and Historical Reflections" (13.-17. Februar 2023) für die Online Plattform "Ethos", die von den Vertretern der Orthodoxen Kirche der Ukraine verwaltet wird.

Medienbericht

„War in Ukraine: Theological, Ethical and Historical Reflections“ – A Symposium held at the University of Vienna

2023-03-04

Eine Pressemeldung auf englischer Sprache zum Verlauf des Symposiums "War in Ukraine - Theological, Ethical and Historical Reflections" (13.-17. Februar 2023) für die Online Plattform "Ethos", die von den Vertretern der Orthodoxen Kirche der Ukraine verwaltet wird.

Österreich: Friedensnobel-Preisträgerin sprach über Kriegsleid

2023-03-03

Eine Pressemeldung zum Verlauf des Symposiums  "War in Ukraine - Theological, Ethical and Historical Reflections" (13.-17. Februar 2023) für die deutsche Redaktion von "Vatican News"

Medienbericht

Einschätzung zum Artikel "Unermüdlich wie die Ameisen"

Olha Uhryn , Monika Slouk
2022-03-03

In der Einschätzung wurden die drei Fragen der Redaktion zum Thema "Krieg in der Ukraine" beantwortet:

Frage 1
Präsident Putin ist überzeugt, dass Ukrainer und Russen ein und dasselbe Volk sind, und erinnert an Vladimir bzw. Volodymyr den Ersten, der für beide große Bedeutung hat. Wie sehen Sie das?

Frage 2
Die Ukraine bedeckt ein weites Gebiet, fast so groß wie Deutschland und Polen zusammen. Die östlichen Gebiete gehörten Jahrhunderte zum russischen Reich, die westlichen zu Polen und teils auch zum Habsburgerreich. Was eint die Ukraine?

Frage 3
In der Ukraine gibt es viele Konflikte zwischen einzelnen Kirchen. Wie wirkt sich die aktuelle Situation auf die Beziehungen zwischen den Kirchen aus?
Martinus. Kirchenzeitung der Diözese Eisenstadt.
Expertenkommentar

Zeige Ergebnisse 1 - 5 von 5