08.09.2023

Webinar auf "Uni Wien live" youtube channel (auf Englisch) verfügbar

Als Premiere ging Ende August 2023 ein Webinar unseres Fachbereichs (unter Beteiligung internationaler Experten) auf dem youtube Channel "Uni Wien live " online.

Das Webinar "Liturgie der vorgeweihten Gaben: Byzantinisch-katholische und orthodoxe Fragen der liturgischen Praxis" wurde am 26. Juni 2023 von der Abteilung für Theologie und Geschichte der Ostkirchen der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien veranstaltet. Es werden historische und aktuelle liturgische Aspekte der byzantinischen Liturgie aus griechisch-katholischer und ostorthodoxer Sicht vermittelt und diskutiert.

Thomas Mark Németh (Universität Wien) stellt die Hauptthesen seines ukrainischen Artikels vor: "Liturgie des heiligen Johannes Chrysostomos statt der Liturgie der vorgeweihten Gaben? Kanonische Beobachtungen zur Feier der Eucharistie während der Großen Fastenzeit in der ukrainischen griechisch-katholischen Kirche",

Stefanos Alexopoulos (The Catholic University of America, Washington), der Autor des Buches "The Presanctified Liturgy in the Byzantine Rite: A Comparative Analysis of Its Origins, Evolution, and Structural Units" (Eine vergleichende Analyse ihrer Ursprünge, Entwicklung und Struktureinheiten) stellt die Geschichte dieser Liturgie in der östlichen Orthodoxie dar und befasst sich mit der Frage der Kontaktkonsekration.

Der Vortrag von Daniel Galadza (Päpstliches Orientalisches Institut, Rom) "Die Liturgie der vorgeweihten Gaben in der Tradition der ukrainischen griechisch-katholischen Kirche heute" konzentriert sich auf die Feier dieser Liturgie im byzantinisch-katholischen Kontext.

Wir bedanken aus auch beim Veranstaltungsmanagement für die tolle technische Unterstützung durch Gregor Dietz.