Religionswissenschaftlerin Kateřina Koppová (Brno/CZ) zum Arbeitsbesuch bei Thomas Németh

25.10.2023

Frau Mag. Kateřina Koppová, doctoral researcher bei LEVYNA (Laboratory for the Experimental Research of Religion) der Masaryk-Universitat in Brünn, Tschechien, kam am 25.10.2023 auf einen Arbeitsbesuch zu Thomas Németh.

Im Rahmen ihres vierwöchigen Forschungsaufenthaltes in Wien, der von AKTION gefördert ist, besprach Fr. Koppová mit Thomas Németh das Thema ihres Doktorats. Der wissenschaftliche Berater in Wien von Fr. Koppová ist Lukas Pokorny vom Institut für Religionswissenschaft der Universität Wien.

Aus der Perspektive der kulturellen Evolutionstheorie konzentriert sie sich in ihrer Dissertation auf das Phänomen der erweiterten "Prosozialität" - hilfsbereites Verhalten, das sich nicht nur an die Mitglieder der gleichen Gruppe, sondern auch an anonyme Fremde richtet - und darauf, wie verschiedene religiöse Überzeugungen und Rituale dieses Verhalten fördern können. Indem sie diesen theoretischen Hintergrund auf reale Ereignisse anwandte, untersuchte sie prosoziales Verhalten in Verbindung mit den religiösen Überzeugungen von Menschen aus 16 Ländern mittels einer Online-Umfrage zu Beginn der russischen Invasion in der Ukraine im Jahr 2022.

Der Fachbereich hofft auf eine zukünftige Zusammenarbeit mit den Kolleg:innen an der Masaryk-Universität in Brno.

CV Mag. Kateřina Koppová