Nachlese zu: Thomas Németh: Zum östlichen Charakter katholischer Ostkirchen. Anfragen und Überlegungen.

06.06.2023

Theologe Németh mahnt größere Beachtung katholischer Ostkirchen ein. Eine Nachlese zum

Vortrag auf der Versammlung der griechisch-katholischen Bischöfe Mitteleuropas anlässlich des 250. Jahrestages der "Wiener Synode" am 31.05.2023 um 16:30.

Auf Einladung von Kardinal Christoph Schönborn kamen die griechsch-katholischen Bischöfe Mitteleuropas vom 30.05. bis 01.06.2023 in Wien zu einer Tagung zusammen. Mit gemeinsamen Gottesdiensten, einem Tag mit wissenschaftlichen Vorträgen, gemeinsamen Beratungen am letzten Tag, wurde der, von Maria Theresia 1773 einberufenen, Synode der griechisch-katholischen Bischöfe Mitteleuropas gedacht.

Veranstalter:

• Ordinariat für die Gläubigen der katholischen Ostkirchen in Österreich
  • Katholische Hochschule ITI, Trumau
  • Geistliches Zentrum Orient-Occident, Košice
  • Theologische Fakultät der Universität Trnava

Das Programm der Tagung finden Sie hier.

Ort der Vorträge: Erzbischöfliches Palais Wien, Rotenturmstr. 2, 1010 Wien

Eine Nachlese zum Vortrag und einem Gespräch mit Thomas Németh findet sich in der Kathpress vom 06.06.2023.