Ioan Moga auf Fachtagung: "The Beginnings of Christianity in Romania" mit Empfang beim Patriarchen der rumänisch orthodoxen Kirche

19.09.2024

Vom 16.-17.09.2024 fand im Patriarchatspalast der rumänisch orthodoxen Kirche in Bukarest eine internationale Fachtagung mit dem Titel "The Beginnings of Christianity in Romania" statt. Diese wurde von verschiedenen universitären Instituten und Forschungsstellen in Deutschland veranstaltet und von der Thyssen-Stiftung gefördert.

Ziel der Fachtagung war, die neuesten Erkenntnisse aus dem Bereich der Archäologie, der Epigraphik und der Kirchengeschichte zur Frage der Anfänge des Christentums in Rumänien zusammenzubringen, aber auch die bisherige Forschungs- und Rezeptionsgeschichte dieses Themas zu diskutieren. Nach der Fachtagung folgte eine 2-tägige Studienexkursion in die Dobrudscha zu den antiken Stätten am Schwarzen Meer.

Prof. Moga hielt im Rahmen der Tagung einen Vortrag mit dem Titel: "Christliche Ethnogenese als Leitmotiv des rumänisch-orthodoxen Identitätsdiskurses in der Moderne. Fallbeispiel: Dumitru Stăniloae".

Am 17.09.2024 wurde ein Teil der Konferenzteilnehmer durch Seine Seligkeit, den rumänisch orthodoxen Patriarchen Daniel, empfangen. Dabei betonte er die Bedeutung von interdisziplinären Forschungsprojekten und würdigte die guten ökumenischen Beziehungen der rumänisch orthodoxen Kirche.

Link: https://ziarullumina.ro/actualitate-religioasa/stiri/conferinta-internationala-despre-inceputurile-crestinismului-in-romania-192469.html  (Bericht in der orthodoxen online-Zeitung Lumina)