Thomas Németh: CEEPUS Aufenthalt in Klausenburg/Cluj-Napoca (RO)

05.06.2024

Vom 11. bis 18. Mai hielt Univ.-Prof. Thomas Németh im Rahmen eines CEEPUS-Aufenthalts mehrere Vorträge an der Babeș-Bolyai-Universität Cluj (Rumänien).

An der einladenden reformierten theologischen Fakultät und der katholisch-theologischen Fakultät hielt er jeweils in ungarischer Sprache die Vorlesung "Der Krieg gegen die Ukraine und die Kirchen. Theologische Herausforderungen".

Zudem nahm er am internationalen Symposion "Teologie și Frontieră" (Theologie und Grenze) der griechisch-katholischen theologischen Fakultät mit einem Referat in englischer Sprache teil: „The War against Ukraine and the Churches. Chances of Overcoming Borders?”.

An der orthodoxen Theologischen Fakultät hielt er den Vortrag "The Viennese Canonist Josef von Zhishman and the Orthodox Church in the Bucovina in the 19th. century".

Im Rahmen des Aufenthaltes stand auch eine Begegnung mit dem rumänisch-orthodoxen Metropoliten Andrei Andreicuţ und dem griechisch-katholischen Bischof Claudiu Pop auf dem Programm. Es konnten viele neue Kontakte geknüpft werden, die im Rahmen wissenschaftlicher Kooperationen fortgesetzt werden sollen.

Gruppenbild an der reformierten Fakultät Cluj (Rumänien)

An der reformierten Fakultät Cluj (Rumänien), die für die Einladung über CEEPUS verantwortlich zeichnete

Thomas Németh beim Vortrag an der katholisch-theologischen Fakultät in Cluj (Rumänien)

Beim Vortrag an der katholisch theologischen Fakultät in Cluj (Rumänien)