Gelebte byzantinische Liturgie – Workshop an der Universität Wien

07.02.2024

Vom 24.-26. Jänner 2024 widmeten sich WissenschaftlerInnen verschiedener orthodoxer und katholischer Kirchen an der Universität Wien dem Thema gelebter byzantinischer Liturgie.

Absicht der Veranstaltung war es, das Spannungsfeld zwischen gelebter gottesdienstlicher Praxis und standardisierten liturgischen Traditionen und deren Niederschlag in liturgischen Büchern auszuloten.

21 Vortragende aus 12 Ländern, darunter ein orthodoxer Bischof und ein Athosmönch, beleuchteten in 4 Panels unterschiedliche thematische Aspekte, die mit weiteren geladenen Fachleuten diskutiert wurden.

Lesen Sie hier einen Bericht auf deutsch oder englisch.

Eine ukrainische Nachlese findet sich auf der Homepage der katholischen Universität Lviv.

Die Aufnahmen der beiden öffentlichen Grundsatzreferate (englisch) sind weiterhin abrufbar:

Video Metropolit Job Getcha (24.01.2024)

Video Silviu Bunta (25.01.2024)

Auf der speziellen Webseite zur Veranstaltung finden sich weitere Informationen.

Gruppenfoto der Teilnehmer:innen

Gruppenfoto vom 24.01.2024