Gastvortrag: Mircea-Gheorghe Abrudan (Cluj, RO) Die orthodoxe Militärseelsorge in der Habsburgermonarchie

20.02.2024

Präsentation der Forschungsergebnisse des (Kirchen-)Historikers Abrudan zum orthodoxen Militärklerus in der Habsburgermonarchie zwischen 1699 und 1914, auf Einladung von Assoz. Prof. Dr. Ioan Moga.

Mircea-Gheorge Abrudan (Cluj, RO): Die orthodoxe Militärseelsorge in der Habsburgermonarchie.

Donnerstag, 21. März 2024

Dekanatssitzungssaal der Katholisch-Theologischen Fakultät

Universitätsring 1, Stiege 8, 2. Stock, 1010 Wien

Abrudan ist am Institut für Geschichte "George Baritiu" der Rumänischen Akademie der Wissenschaften tätig.

Angesichts der wachsenden Zahl von Orthodoxen in Österreich stellt sich die Frage ob ein Wiederanknüpfen - etwa in Bereichen wie Militärseelsorge - an interkonfessionelle Zusammenarbeitsprozesse (wie bis 1918) für die heutige Situation relevant wäre.

Gleichzeitig knüpft der Gastvortrag an ein Seminar von Prof. Németh im WS2023 an (SE 010089 Östliche Kirchen in der Habsburgermonarchie).

Das A3 Plakat zur Veranstaltung als pdf zum Ausdruck finden Sie hier.