Expertin für Máriapócser Ikone (Stephansdom) zum Arbeitsbesuch bei Prof. Németh

14.09.2022

Frau Katalin Földvári, MA, Doktorandin für Geschichte und Ethnographie der Universität Debrecen und ausgewiesene Expertin für die Geschichte des Gnadenbildes von Máriapócs kam im August auf einen Arbeitsbesuch zu Prof. Németh.

Frau Katalin Földvári, MA, Doktorandin für Geschichte und Ethnographie der Universität Debrecen, absolvierte im August unterstützt von einem Stipendium des Collegium Hungaricum einen vierwöchigen Forschungsaufenthalt in Wien zur Fertigstellung ihrer Dissertation.

Diese befasst sich mit den beiden Gnadenbildern von Máriapócs/Maria Pötsch (erstes Gnadenbild im Wiener Stephansdom, zweites in Máriapócs/Ungarn).

Neben fachlicher Konsultation mit Professor Thomas Németh konnte sie Recherchen in der Rathausbibliothek und im Österreichischen Staatsarchiv (unterstützt von Dr. András Oross) durchführen. Angesichts neuer Funde zur Geschichte des Originalbildes sind weitere Forschungen geplant.

Frau Földvári wird ihre Dissertation im September einreichen. Zudem wird auch im Band zur 2019 in Wien abgehaltenen Konferenz "Zwischen Ost und West. Christen byzantinischer Tradition in Ungarn", der derzeit für die Drucklegung vorbereitet wird, ein Beitrag von ihr zur Geschichte des Máriapócser Gnadenortes erscheinen.