Erfolgreicher Abschluss des Habilitationsverfahrens von HS-Prof. Dr. Theodoros Alexopoulos

02.02.2022

Dr. Alexopoulos wurde von der Universität Wien am 03.01.2022 die Lehrbefugnis für das Fach "Geschichte und Theologie des christlichen Ostens" erteilt. Er lehrt an der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems und befasste sich in seiner Habilitationsschrift "Photios’ von Konstantinopel 'Mystagogie des Hl. Geistes'. Übersetzung und theologischer Kommentar. Eine Beleuchtung der Frage des Hervorgangs des Hl. Geistes anhand einer wichtigen griechisch-byzantinischen Quelle des 9. Jh." mit einer wichtigen Persönlichkeit der byzantinischen Geistesgeschichte. Diese Arbeit wird derzeit für die Drucklegung in der Reihe "Arbeiten zur Kirchengeschichte" vorbereitet. Der Fachbereich gratuliert Dr. Alexopoulos zum erfolgreichen Abschluss des Habilitationsverfahrens.