Ökumene zwischen Moskau und Wien im 18. Jahrhundert

25.10.2023

Gastvortrag von Prof. Dr. Viliam Dóci, OP, Rom

Am 5. Dezember wird Dr. Viliam Dóci OP, Direktor des Historischen Instituts der Dominikaner in Rom und Dozent an der Pontificia Università di San Tommaso "Angelicum" einen Vortrag halten zum Thema:

Ökumene zwischen Moskau und Wien im 18. Jahrhundert.
Die kühnen Ideen des Bernardus Ribera OP


Der aus Barcelona stammende Dominikaner Bernardus Ribera (1684-1777) verbrachte vier Jahre als Kaplan des spanischen Botschafters in Russland und ließ sich danach im Jahr 1731 in Wien nieder. Hier verfasste er ein Werk mit dem Titel Echo fidei, das sich durch eine erstaunlich aufgeschlossene Haltung gegenüber der "Moskauer Ostkirche" auszeichnet. Ribera sah eine Chance, dass sich die Römische und die Moskauer Kirche, die er beide vom Protestantismus bedroht sah, in einem Glauben unter der Führung des Bischofs von Rom zusammenfinden könnten. Während polemische Äußerungen gegen die Protestanten im Werk des katalanischen Thomisten kaum überraschen, mag der respektvolle Ton, mit dem er über die Moskauer Kirche spricht, erstaunen. Ribera legte für seine Zeit, in der die Ostkirchen kaum wahrgenommen wurden, eine bemerkenswerte Haltung an den Tag.

Ort: Universität Wien Hauptgebäude (Tiefparterre, Stiege 1, Hof 1): Hörsaal 1
Zeit: Dienstag, 5. Dez. 2023, 11:30 Uhr

Zum Referenten, Prof. Dr. Viliam Štefan Dóci OP:
https://kg-ktf.univie.ac.at/ueber-uns/#c870736
https://institutumhistoricum.op.org/https://institutumhistoricum.op.org/


» Download Plakat

Bernat Ribera OP