Herzlich Willkommen - Добро пожаловать - καλώς ορίσατε - Bine ați venit - Ласкаво просимо

The Second Vatican Council, its opening up to ecumenism and the resulting establishment of the Pro Oriente Foundation by Cardinal Franz König led to an in-depth discussion with the churches of the East. Thus, in the winter semester 1975/76, the chair and the Department of Patrology and Eastern Church Studies at the Faculty of Catholic Theology was founded. Over more than 40 years of existence, the department has gained an excellent reputation nationally and internationally. From the beginning, there were two main focuses: Eastern Church Studies and Patrology.

The subject area has been part of the Department of Historical Theology since 2012. Teaching and research deal with the history, theology and liturgy of the Eastern Church traditions (Oriental Orthodox and Orthodox churches and the Uniate Churches); where the focus lies on an ecumenical perspective.

 The study of the writings of the Church Fathers (Patrology) is the indispensable foundation for understanding the theology of the Eastern Churches, as well as of the Catholic Church.

Master‘s Programme Orthodox Religious Education

Since February 2017, the subject area "Theology and History of the Eastern Churches" has also established a professorship for Orthodox theology. This professorship coordinates the Orthodox focus in the Master's Programme Religious Education introduced in winter semester 2015/16. With this two-year Master's degree, it is possible for the first time complete a course of study that has a confessional, Orthodox focus at the University of Vienna. The Master's degree programme enables students to teach as Orthodox religion teachers at Austrian secondary schools.

"Precisely because the children and adolescents living in Austria are much more influenced by current, Western European issues, the training of religious teachers at a domestic university is indispensable. The intercultural and interreligious context, the Western European culture of science, the research and competence oriented teaching, the examination of socially relevant topics and the panorthodox orientation are essential aspects of this university education "(Ioan Moga, Die Ausbildung orthodoxer Religionslehrer in Österreich, in: RGOW 6/2017 , P. 19)

> > > Flyer: Master in orthodoxer Religionspädagogik
> > > Curriculum Master 
> > > Further Information

Добро пожаловать - Herzlich Willkommen - καλώς ορίσατε

Das Zweite Vatikanische Konzil, dessen Entscheidungen, und die Errichtung der Stiftung Pro Oriente durch Kardinal König führten zu einer vertieften Auseinandersetzung mit den Kirchen des Ostens. So kam es im Wintersemester 1975/76 zur Einrichtung des Lehrstuhls und des Instituts für Patrologie und Ostkirchenkunde an der Theologischen Fakultät. In den 40 Jahren seines Bestehens konnte sich der Fachbereich eine große Bekanntheit im nationalen sowie internationalen Bereich erarbeiten. Der Fachbereich hatte von Anfang an zwei Schwerpunkte: die Ostkirchenkunde und die Patrologie.

Das Fach Theologie und Geschichte des Christlichen Ostens gehört seit 2012 zum Institut für Historische Theologie. Seine Aufgabe ist das Studium der kirchlichen Traditionsströme, die in altkirchlicher Zeit im Ostteil des Römerreiches beziehungsweise östlich des Reiches beheimatet waren, gegenwärtig aber weltweit verbreitet sind. Zugleich wird in Lehre und Forschung auch die ökumenische Theologie aus ostkirchlicher Perspektive vertreten.

Das Studium der Patrologie (Schrifttum der Kirchenväter) ist die unverzichtbare Grundlage, um die Theologie der östlichen Kirchen und ebenso der katholischen Kirche selbst zu verstehen.

Masterstudiengang orthodoxe Religionspädagogik

Am Fachbereich „Theologie und Geschichte des christlichen Ostens“ ist seit Februar 2017 auch eine Laufbahnstelle-Professur für Orthodoxe Theologie angesiedelt. Diese Professur koordiniert den seit WS 2015/16 eingeführten orthodoxen Schwerpunkt im Masterstudiengang Religionspädagogik. Mit diesem zweijährigen Masterstudium besteht zum ersten Mal an der Universität Wien die Möglichkeit, einen Studiengang zu absolvieren, der einen konfessionellen, orthodoxen Schwerpunkt hat. Das Masterstudium befähigt die Studierenden, als orthodoxe Religionslehrerinnen und Religionslehrer an den höheren Schulen österreichweit zu unterrichten.

„Gerade weil die in Österreich lebenden Kinder und Jugendlichen viel stärker von aktuellen, westeuropäischen Fragestellungen geprägt sind, ist eine Ausbildung der Religionslehrer an einer inländischen Universität unabdingbar. Der interkulturelle und interreligiöse Kontext, die westeuropäische Wissenschaftskultur, die forschungs- und kompetenzorientierte Lehre, die Auseinandersetzung mit gesellschaftsrelevanten Themen und die panorthodoxe Weite sind wesentliche Konstanten dieser universitären Ausbildung“ (Ioan Moga, Die Ausbildung orthodoxer Religionslehrer in Österreich, in: RGOW 6/2017, S. 19)

 

> > > Flyer: Master in orthodoxer Religionspädagogik
> > > Curriculum Master 
> > > Weitere Infos