Publikationen Athanasios Stogiannidis

Bücher (Auswahl):

  • Stogiannidis, Athanasios. Leben und Denken. Bildungstheorien zwischen Theosis und Rechtfertigung. Eine Untersuchung zum Verhältnis von Evangelischer und Orthodoxer Religionspädagogik. Münster: LIT-Verlag, 2003.
  • Stogiannidis, Athanasios. Μεταμοντέρνο και Ορθόδοξη Χριστανική Αγωγ. Ένας διάλογος με τους Jean François Lyotard, Wolfgang Welsch und Gianni Vattimo [dt.: Postmoderne und Orthodoxe Christliche Erziehung. Ein Dialog mit Jean François Lyotard, Wolfgang Welsch und Gianni Vattimo]. Thessaloniki: Kyriakidis Bros. Ed., 2003.
  • Stogiannidis, Athanasios.  Φιλοσοφία της Παιδείας και Χριστιανισμός. [dt.: Bildungsphilosophie und Christentum]. Thessaloniki: Kyriakidis Bros. Ed., 2013.
  • Stogiannidis, Athanasios. Η Διδακτική του Συμβόλου. Προσεγγίσεις στη Θεωρία της Διδασκαλίας του Μαθήματος των Θρησκευτικών. [dt.: Symboldidaktik. Annäherungen an die Theorie des Unterrichtens im Fach Religion]. Thessaloniki: Kyriakidis Ed., 2016.
  • Schambeck, Mirjam / Henrik Simojoki, Henrik und Stogiannidis, Athanasios (Hg.): Auf dem Weg zu einer ökumenischen Religionsdidaktik. Grundlegungen im europäischen Kontext. Freiburg im Br.: Herder, 2019.
  • Despotis, Sotirios / Pavlou, Nikolaos / Stogiannidis, Athanasios. Θέματα από την Αγία Γραφή. Α’ Εκκλησιαστικού Γυμνασίου [dt: Themen aus der Heiligen Schrift. Schulbuch für die 1. Klasse des Kirchlichen Gymnasiums]. Athen: Nefeli, (Revidierte Auflage) 2021.
  • Stogiannidis, Athanasios. Σχολική Παιδεία, Μάθημα των Θρησκευτικών και Δημόσιος Χώρος. Αναστοχαστική ιχνηλασία στην παιδαγωγική θεωρία του Dietrich Benner [dt.: Schulische Bildung, Religionsunterricht und Öffentlichkeit. Reflexion auf Dietrich Benners Allgemeinen Pädagogik]. Thessaloniki: Ostracon Publishing, 2021.

  

Aufsätze (Auswahl):

  • Stogiannidis, Athanasios. Die Korrelation von Theorie und Praxis. Ein Pädagogisches Gespräch zwischen Johannes von Damaskus und Friedrich Schleiermacher. In: Evangelische Theologie, 67 Jg., H. 4 (2007): pp. 322-328. https://doi.org/10.14315/evth-2007-0410.
  • Stogiannidis, Athanasios. Der Nous oder das Denken des Denkens: eine unsichtbare Seite der Rationalität. Die Bildungsverantwortung der Orthodoxen Kirche angesichts der existenziellen Einheit des Menschen. In: Meyer-Blanck, Michael und Schmidt, Sebastian (Hrsg.), Religion, Rationalität und Bildung (pp. 73-84). Würzburg: Ergon Verlag, 2009.
  • Stogiannidis, Athanasios & Koutsoupias, Nikolaos. Geometric Didactical Analysis – GE.DI.AN. – Ein Neuer Methodologischer Vorschlag Für Die Empirische Bildungsforschung. In: n: SYNTHESIS. E-Journal of the Faculty of Theology of A.U.TH.  2, Νο. 2, (2013): pp. 200-221. https://doi.org/10.26262/syn.v2i2.3924
  • Stogiannidis, Athanasios / Koutsoupias, Nikolaos. Geometric Didactic Analysis (Ge.Di.An.) – methodologische Überlegungen zu einer didaktischen Schulbuchforschung und Fallstudie (Aufgabenanalyse). In: Knecht, Petr / Matthes, Eva / Schütze, Sylvia / Aamotsbakken, Bente (Hrsg.), Methodologie und Methoden der Schulbuch- und Lehrmittelforschung (pp. 99 -110). Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2014.
  • Stogiannidis, Athanasios. Perspektiven Orthodoxer Religionspädagogik- und didaktik in Griechenland. In: Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik, 13. Jahrgang, Heft 2, (2015): pp. 64-74. URL: www.theo-web.de/zeitschrift/ausgabe-2014-02/10.pdf
  • Stogiannidis, Athanasios. Der Bildungsbegriff in der Orthodoxen Religionspädagogik Eine theologische und Schulpädagogische Betrachtung. In: Religionspädagogische Beiträge, Heft 72, (2015): pp. 56-66.
  • Stogiannidis, Athanasios. Grundlegung einer modernen Religionsdidaktik der Öffentlichkeit und die Frage nach Identitätsbildung: Problematische Elemente in den neuen Curricula für den Religionsunterricht in Griechenland. In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 67, no. 4 (2015): pp. 328-336. https://doi.org/10.1515/zpt-2015-0406
  • Stogiannidis, Athanasios. Warum bin ich gerne orthodoxer Christ? In: Altmeyer, St. / Englert, R. / Kohler-Spiegel, Helga. / Naurath, Elisabeth. / Schröder, Bernd. / Schweitzer, Friedrich. (Hrsg.), Ökumene im Religionsunterrucht. Jahrbuch der Religionspädagogik, Band 32 (pp. 17-18). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2016.
  • Stogiannidis, Athanasios. Το Μάθημα των Θρησκευτικών στη Δημόσια Εκπαίδευση: ένα Μάθημα Θέσεων, Στοχασμού και Ερμηνείας [dt.: Religionsunterricht im öffentlichen Buldungswesen als ein Fach des Positionierens, des Reflektierens und des Interpretierens]. In: SYNTHESIS. E-Journal of the Faculty of Theology of A.U.TH. , Vol 5, Νο, 1 (2016): pp. 41-67. https://doi.org/10.26262/syn.v5i1.5630
  • Stogiannidis, Athanasios / Koutsoupias, Nikolaos. Elementarisierungsansatz und Geometric Didactic Analysis im Dialog: Neue Perspektiven für die Lehrplanforschung im Fach Religion. In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 70 / 1 (2018): pp. 82-94. https://doi.org/10.1515/zpt-2018-0008
  • Stogiannidis, Athanasios. Eine christlich-pädagogische Konferenz in Philippi/Griechenland: Orthodox – evangelisch – katholisch – Ausgangspunkt für eine ökumenische Perspektive für die Religionspädagogik in Europa? In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 70 / 1 (2018): pp. 95-100. https://doi.org/10.1515/zpt-2018-0009
  • Stogiannidis, Athanasios. Orthodoxe Religionspädagogik als eine eigenständige wissenschaftliche Disziplin. Auf den Spuren ihrer wissenschaftstheoretischen geschichtlichen Anfänge. In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, 71/4 (2019): pp. 401-414. https://doi.org/10.1515/zpt-2019-0048
  • Stogiannidis, Αthanasios / Georgiadis, Κonstantinos / Gkoutziomitrou, Dimitra / Grigoraki, Ioanna / Mpoitsis, Ioannis. School of Theology Students’ Views on New Curriculum for Religious Education (2017-2019) at State Schools in Greece: An Empirical Study. In: SYNTHESIS. E-Journal of the Faculty of Theology of A.U.TH. 8, Νο. 1 (2019): pp. 294-327. https://doi.org/10.26262/syn.v8i1.7734
  • Stogiannidis, Athanasios. Überlegungen zur Konzeption eines kontextualisierenden positionellen Religionsunterrichts in ökumenischer Perspektive. In: Schambeck, Mirjam. / Simojoki, Henrik. / Stogiannidis, Athanasios (Hg.). Auf dem Weg zu einer ökumenischen Religionsdidaktik. Grundlegungen im europäischen Kontext (pp. 70-83), Freiburg im Breisgau: HERDER, 2019.
  • Stogiannidis, Athanasios. Religionsunterricht für alle? Quantitative Positionalität? Das im Jahr 2016 eingeführte religionsdidaktische Modell uns öffentliche Schulwesen Griechenlands. In: Schlag, Thomas / Roggenkamp, Antje / Bütgen, Philippe. Religion und Philosophie in schulischen Kontexten. Rahmenbedingungen, Profile und Pfadabhängigkeiten des Religions- und Philosophieunterrichts in Deutschland, Frankreich, der Schweiz und Griechenland (pp. 323-336), Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt, 2020.
  • Stogiannidis, Αthanasios. Die Autorität als Authentizität – oder: die Lehrperson als Zeichen im schulischen religiösen Bildungsprozess. In: Bauer, Daniel Tobias / Klie, Tomas / Kumlehn, Martina / Obermann, Andreas, Von semiotischen Bühnen und religiöser Vergewisserung. Religiöse Kommunikation und ihre Wahrheitsbedingungen. Festschrift für Michael Meyer-Blanck (pp. 431- 446), Berlin; Boston: De Gruyter, 2020. https://doi.org/10.1515/9783110634020-026
  • Stogiannidis, Athanasios. Knowledge transfer and validity claims in religious education: The Greek academic context. In: Schweitzer, Friedrich. / Schreiner, Peter. (eds.). International Knowledge Transfer in Religious Education (pp. 183-196). Münster: WAXMANN, 2020.