Thomas Németh auf der 32. NÖ Juristenmesse in Krems

25.10.2022

Zur mittlerweile 32. NÖ Juristenmesse luden der Katholische Akademiker:innenverband der Diözese St. Pölten (KAV-Kirche aus Verantwortung) sowie die Rechtsanwaltskammer Niederösterreich, die Notariatskammer für Wien, NÖ und Burgenland, die NÖ Juristische Gesellschaft und die Vereinigung der österreichischen Richterinnen und Richter am 1. Oktober in die Kremser Piaristenkirche ein. Im Anschluß hielt Prof. Németh den Festvortrag zum Thema "Orthodoxie in der Ukraine heute".

Der Gottesdienst wurde von Dompfarrer Mag. Josef Kowar  in Konzelebration mit dem Geistlichen Assistenten des KAV, Stiftsdechant H. Mag. Mauritius Lenz und Univ. Prof. DDr. Thomas Mark Németh gefeiert, der auch die Predigt hielt; er zog darin Parallelen zur Gottferne der Tagesheiligen Therese von Lisieux, die sie an ihrem Lebensende empfunden hatte, und den Christen in Butscha in der Ukraine.

Beim anschließenden Festvortrag „Orthodoxie in der Ukraine heute. Theologische, rechtliche und gesellschaftliche Aspekte“ stellte Univ.-Prof. DDr. Thomas Mark Németh die vielfältige Kirchenlandschaft der Ukraine vor. Die große Mehrheit der dort lebenden Christen zählt zur Orthodoxie, die aber in zwei Jurisdiktionen geteilt ist (Ukrainische Orthodoxe Kirche und Orthodoxe Kirche der Ukraine). Eine Vereinigung oder wechselseitige Anerkennung ist trotz der Loslösung der erstgenannten Kirche vom Moskauer Patriarchat derzeit nicht absehbar. Der Vortrag berichtete über die Rolle der Kirchen in der vom Krieg betroffenen Gesellschaft.

Weitere Informationen und eine Bildergalerie finden sie hier.

auf dem Foto v.l.: Pfarrer Franz Richter, Stiftsdechant H. Mauritius Lenz, Hofrat des Verwaltungsgerichtshofes Norbert Brandl, Bundesrätin Doris Berger-Grabner, KAV-Vorsitzende Angelika Beroun-Linhart, 1. Stellvertreter der Richtervereinigung Kurt Novak, Prof. Thomas Mark Németh, Präsident der Rechtsanwaltskammer NÖ Michael Schwarz.