Putins Kampf mit Gottes Segen? Der Ukraine-Krieg und die Rolle der Kirchen

Univ.-Prof. Thomas Németh, Podcast "Mit Herz und Haltung", 1.3.2022

Info zum Podcast und zu einer weiteren Veranstaltung:

Seit Tagen beherrschen der russische Angriffskrieg in der Ukraine die Nachrichten. Welche Rolle spielen in diesem Konflikt die Kirchen, allen voran die für ganz Osteuropa relevante russisch-orthodoxe Kirche? Darüber haben wir mit dem Theologen Prof. Dr. Thomas Mark Németh gesprochen.

Am 10. März 2022, 19:00 Uhr laden wir ein zu "Die Identität der Ukraine. Geschichte – Religion – Politik". Die Online-Veranstaltung findet in Kooperation mit der Akademie am Dom in Wien statt. Anmeldung bitte bis zum 7. März 2022.

Prof. Dr. Thomas Mark Németh ist seit 2014 Diakon der ukrainischen griechisch-katholischen Kirche und seit 2017 Priester. Nach der Habilitation 2013 an der Universität Wien im Fach Theologie und der Geschichte des Christlichen Ostens lehrt er seit Oktober 2019 als Professor für Theologie des christlichen Ostens am Institut für Historische Theologie der Universität Wien.

Interview: Daniel Heinze
Redaktion: Dr. Thomas Arnold, Dr. Falk Hamann, Emily Siegel
Intro/Outro, Schnitt und Produktion: Daniel Heinze

Der Podcast wird als Projekt mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Eine Zusammenfassung des Interviews finden Sie im pdf unterhalb dieses Beitrags.