Thomas Németh: CEEPUS Lehraufenthalt und ökumenisches Fachkolloquium in Sibiu

01.06.2022

Von 2.-7. Mai 2022 hielt Prof. Németh Lehrveranstaltungen an der Lucian-Blaga Universität in Sibiu.

Am 21. Mai 2022 hielt er, ebenfalls in Sibiu, einen Vortrag am ökumenischen Fachkolloquium " 'Nicht Konkurrenten, sondern Brüder....' . Auf dem Weg zu einem neuen Miteinander von orthodoxer und katholischer Kirche".

Prof. Thomas Németh hielt im Rahmen eines CEEPUS Lehraufenthaltes an der Lucian-Blaga-Universität in Sibiu vom 2.-7.Mai 2022 Lehrveranstaltungen für Studierende und Dozenten des Studiengangs "Evangelische Theologie" (Departement für Geschichte, Kulturerbe und Protestantische Theologie), des Programms "Ökumene-Semester Hermannstadt" sowie der Orthodoxen Theologischen Fakultät dieser Universität. Im Vordergrund der ostkirchlichen Themen standen die Geschichte und Gegenwart der Kirchen in der Ukraine.

Ebenfalls in Sibiu nahm Prof. Németh am 21. Mai 2022 mit seinem Vortrag "Der Krieg in der Ukraine und die Ökumene" am Fachkolloquium " 'Nicht Konkurrenten, sondern Brüder....' . Auf dem Weg zu einem neuen Miteinander von orthodoxer und katholischer Kirche" teil, das vom Ostkircheninstitut der Diözese Regensburg organisiert wurde.