NACHLESE: 1917 – 2017: Hundert Jahre Landeskonzil der Russischen Orthodoxen Kirche Hundert Jahre Russische Oktoberrevolution – Auswirkungen auf Kirche und Religion

04.03.2017

Internationales interdisziplinäres und interkonfessionelles Symposion vom 2.-3. März 2017

1917 jährt sich zum 100sten Mal der Beginn der russischen Oktoberrelvolution, aber auch - was vielleicht nicht so vielen bekannt ist - der Beginn des Landeskonzils der Russischen Orthodoxen Kirche, eines Reformkonzils, dass schon 1917 Themen aufgegriffen hat, die in der Röm.-Kath. Kirche erst im 2. Vatikanischen Konzil diskutiert wurden.

Aus diesem Anlass veranstaltete unser Fachbereich - gemeinsam mit der Stiftung Pro Oriente - ein internationales, interdisziplinäres Symposium mit dem Titel "1917 - 2017:    Hundert Jahre Landeskonzil der Russischen Orthodoxen Kirche  Hundert Jahre Russische Oktoberrevolution - Auswirkungen auf Kirche und Religion". Wissenschaftler - vor allem aus der USA und Russland - werden die Gründe und Hintergründe für dieses Konzil beleuchten und vor allem, die Auswirkungen auf die heutige Gesellschaft.

Eine Publikation der Beiträge ist in Arbeit!

 

>>> PLAKAT

 

>>> PROGRAMM

©Orthpedia